Beschwerdeformular

In unserer täglichen Arbeit sind wir auf inhaltliche Rückmeldungen angewiesen, auch wenn sie kritisch oder unangenehm sein mögen. Durch eine Beschwerde haben wir die Gelegenheit, unser Projektangebot zu verbessern, allenfalls Missverständnisse zu klären und auf Versäumnisse oder Fehler zu reagieren.

Weil wir es in unserer Verantwortung sehen, auch in diesem Bereich eine ehrliche und offene Haltung einzunehmen, bietet der Beschwerdeweg grundsätzlich auch die Möglichkeit einer anonymen Beschwerde.

Wir nehmen jede Rückmeldung ernst und sind um eine Bearbeitung bemüht. Leider stoßen wir bei einer anonymen Beschwerde aber an folgende Grenzen:

  • Eine inhaltliche Rückmeldung an jene Person, welche die Beschwerde formuliert hat, ist nach erfolgter Klärung nicht möglich.
  • Eine inhaltliche Bearbeitung setzt vielfach voraus, dass im Rahmen der Analyse der Beschwerde Rückfragen an jene Person, welche die Beschwerde formuliert hat, möglich sind.
  • Evtl. notwendige Maßnahmen sind aufgrund einer anonymen Beschwerde kaum bis gar nicht umsetzbar („Beweisproblematik“).

 

Mit Angabe der Daten wird eine inhaltliche Rückmeldung, was anlässlich der Beschwerde mit welchem Ergebnis unternommen wird, ermöglicht.
Mit Absenden der als freiwillig gekennzeichneten Daten stimmen Sie der Verarbeitung dieser Daten im Zusammenhang mit der Beschwerde zu.
Ihre Daten werden so lange, wie dies für die Bearbeitung und Evaluation der Ergebnisse einer Beschwere erforderlich ist, verarbeitet. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung zu widersprechen. Um Ihre Beschwerde zu widerrufen, senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Widerruf“ an datenschutzbeauftragter@edmedien.de.

Grundsätzlich werden Beschwerden so weit als möglich vertraulich behandelt, sollte von Ihnen der Wunsch dazu geäußert werden. Die vertrauliche Behandlung der Beschwerde heißt, dass Ihre Daten nur den bearbeitenden Personen bekannt sind und der Person, gegen die sich die Beschwerde richtet, nicht ohne Rücksprache mit Ihnen offengelegt werden. Die Vertraulichkeit hat aber dort ihre Grenzen, wo das Unternehmen handeln muss (etwa beim Vorwurf der Gewalt etc.).