#Echt oder Falsch? Nachrichten und Informationen unter der Lupe

  • Nachrichten und Nachrichtenwerte kennenlernen und eigene Schlagzeilen erstellen
  • Einführung in das Thema Falschnachrichten inkl. Motivationen für die Verbreitung dieser
  • Auswirkung von Falschnachrichten auf die Kommunikation im Netz und die Gesellschaft sowie Umgang damit
  • Tipps und Tricks für das Erkennen von Falschnachrichten
  • Recherche und Quellenüberprüfung
  • Manipulation und Erstellung von Bildern u.a. mit Hilfe von KI

Ergebnis

Die SuS erstellen selbst Falschnachrichten und verändern Bilder mit Hilfe von KI. Außerdem erhalten sie einen „Fake News Detektivausweis“.
Deutsch, Klasse 4, LB: Sprechen und Zuhören
Deutsch, Klasse 4, LB: Lesen/ Mit Medien umgehen
Deutsch, Klasse 4, LB: Mit digitalen Medien umgehen
Deutsch, Klasse 4, WB 1: Rund um Presseerzeugnisse
Deutsch, Klasse 4, WB 3: Werbung
Sachunterricht, Klasse 4, LB 1: Zusammen leben und lernen
Sachunterricht, Klasse 4, LB 6: Medien – Informationsbeschaffung und -aufbereitung
Englisch, Klasse 4, Lernbereich: My hobbies
Englisch, Klasse 4, Lernbereich: Let’s go on a trip
Englisch, Klasse 4, Lernbereich: Around the year
Englisch, Klasse 4, Wahlbereich: A English children’s book
Intensives Sprachenlernen, 3/4, LB 10: Die Natur im Laufe des Jahres
Deutsch, FS, Klasse 5/6, LB 5: Wirtschaft und Technik im Alltag erleben
Deutsch, FS, Klasse 8/9, LB 3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten
Deutsch, FS, Klasse 8/9, LB 5: Wirtschaft und Technik im Alltag erleben
Deutsch, FS, Klasse 8/9, WB 2: Die Zeitung
Informatik, FS, Klasse 5/6, LB 3: Informationen suchen, bearbeiten, darstellen
Informatik, FS, Klasse 7, LB 3: Informationen suchen, bearbeiten, darstellen
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  |   1.1 Suchen und Filtern  |   1.2 Auswerten und Bewerten  |   1.3 Speichern und Abrufen  |   2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.1 Kommunizieren  |   2.2 Teilen  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   4.3 Gesundheit schützen  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.1 Technische Probleme lösen  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   5.5 Algorithmen erkennen und formulieren  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen