#EduBreakout – Cybermobbing-Prävention und Persönlichkeitsrechte im Netz

  • Datenschutz und Datensparsamkeit: Berechtigungen von Apps und Sozialen Netzwerken
  • Grundlagen Recht am eigenen Bild und Urheberrecht
  • Was ist Cybermobbing und welche Rollen gibt es?
  • Rechtliche Grundlagen Cybermobbing
  • Positionierung zum Thema
  • Kennenlernen von Hilfestellen
  • datenschutzrechtlichen Schwierigkeiten von WhatsApp, Alternativen kennenlernen
  • Vor- und Nachteile eines Klassenchats.
  • Demokratische Regeln im Klassenchat (Grundsätze: wertschätzend, demokratisch, Konsequenzen für Nicht-Einhalten vereinbaren, Überprüfung der Regeln mit Klassenlehrkraft vereinbaren)

Ergebnis

Die SuS entwickeln Regeln für den Klassenchat und erstellen eine Vereinbarung.
Ethik, Klasse 5 OS, LB 1 Vom Nachdenken über die Welt
Ethik, Klasse 5 OS, LB 3 Der Mensch und sein soziales Verhalten
Ethik, Klasse 6 OS, LB 3 Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen
Ethik, Klasse 3 OS, WB 3 Mobbing in der Schule
Ethik, Klasse 7 OS, LB 1 Konflikte – Ursachen und Bewältigung
Ethik, Klasse 5 GY, LB 3 Der Mensch in der Gemeinschaft
Ethik, Klasse 6 GY, LB 3 Der Urteil und Vorurteil
Ethik, Klasse 7 GY, LB 3 Verstehen und Verständigung 
Ethik, Klasse 7 GY, LB 3 Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit
Deutsch, Klasse 5 OS, LB 1 Gewusst wie
Deutsch, Klasse 5 OS, LB 3 Über mich und andere: Heimat
Deutsch, Klasse 6 OS, LB 1 Gewusst wie
Deutsch, Klasse 6 OS, LB 3 Über mich und andere: Kinder hier und anderswo
Deutsch, Klasse 7 OS, LB 3 Über mich und andere: Clique und Außenseiter
Deutsch, Klasse 5 GY, LB 1 Sprechen und Zuhören
Deutsch, Klasse 5 GY, LB 3 Lesen und Verstehen
Deutsch, Klasse 6 GY, LB 2 Schreiben
Deutsch, Klasse 7 GY, LB 3 Lesen und Verstehen
GRW, Klasse 7 OS, LB 1 Leben in der Gesellschaft
GRW, Klasse 7 GY, LB 1 Leben in der Gesellschaft
T/C, Klasse 7 GY, LB 6 Schulinterne digitale Kommunikation
Informatik, Klasse 7 OS, LB 2 Repräsentation von Daten
Informatik, Klasse 7 OS, WB 2 Mobile Endgeräte
2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.1 Kommunizieren  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  |   4.3 Gesundheit schützen  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen  |   5.5 Algorithmen erkennen und formulieren  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen