#Fakes und Filter – im Netz den Durchblick behalten

  • Schwerpunkt Manipulation im Netz
  • Bildbearbeitung und Bildmanipulation via Filter und Retusche
  • DeepFakes und Bildmanipulation durch KI
  • kritischen Umgang mit Informationen im Netz fördern
  • Werkzeuge und Strategien zur Überprüfung von Echtheit, Glaubwürdigkeit

Ergebnis

Die SuS verändern selbst Bildmaterial und nutzen K.I.
Ethik, Klasse 7 GY, LB 3 Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit
Ethik, Klasse 9 OS, LB 3 Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
Deutsch, Klasse 7 GY, LB 3 Lesen und Verstehen
Deutsch, Klasse 9 GY, LB 3 Lesen und Verstehen
Deutsch, Klasse 8 OS, LB 4 Entdeckungen: Printmedien
Deutsch/Kommunikation Berufsschule LB 2 Schreiben
Deutsch/Kommunikation Berufsschule WB 5 Vielfalt der Medienlandschaft
Deutsch/Kommunikation Berufsschule WB 8 Internet – Möglichkeiten und Gefahren
Informatik, Klasse 8 GY, LB 3 Informationen interpretieren – Daten schützen
Informatik, Klasse 7 OS, LB 2 Repräsentation von Daten
Informatik, Klasse 9 OS, WB 3 Computergrafik
Physik, Klasse 10 GY WB 2 Kommunikation mit elektronischen Medien
Englisch, Klasse 9/10, LB 3
GRW, Klasse 8 OS, WB 2 Herausforderung Digitalisierung
GRW, Klasse 8, WB 2 Politische Kommunikation in digitalen Medien
GRW, Klasse 11 GY, LB 2 Politische Willensbildung im Zeitalter der Digitalisierung
Berufsschule – Berufsvorbereitungsjahr Gemeinschaftskunde, LB 4 Der Jugendliche in der digitalen Welt
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  |   1.1 Suchen und Filtern  |   1.2 Auswerten und Bewerten  |   1.3 Speichern und Abrufen  |   2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.1 Kommunizieren  |   2.2 Teilen  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  |   4.3 Gesundheit schützen  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen