#Gemeinsam stärker – Gemeinsam gegen Cybermobbing und Hass im Netz

  • Entstehung von Mobbing-Strukturen kennenlernen
  • Prävention und Intervention (Handlungsoptionen)
  • SuS stärken, Grenzen setzen, Grenzen wahrnehmen
  • Förderung eines guten Umgangs online
  • rechtliche Aspekte
  • Folgen von Cybermobbing und Hass im Netz
  • Anlauf- und Beratungsstellen kennen, Hilfe suchen und annehmen, Hilfe leisten

Bitte beachten: Es handelt sich um ein rein präventives Projekt! Wenn es Fälle an Ihrer Schule gibt oder gegeben hat, vermittelt wir Ihnen gerne entsprechende Anlauftstellen.

Ergebnis

Die SuS erstellen digitale Plakate oder Kurzfilme mit Botschaften oder Regeln für den Klassenchat.
Ethik, Klasse 8 GY, LB 3 Auf der Suche nach Sinn und Orientierung
Ethik, Klasse 10 GY, WB 1 Gewalt im Alltag
Deutsch, Klasse 9 GY, LB 4 Sprache thematisieren
Deutsch, Klasse 9 OS, LB 4 Botschaften verstehen
Deutsch, Klasse 9 OS, WB 2 Fernsehen und Medien in der Freizeit
Physik, Klasse 10 GY WB 2 Kommunikation mit elektronischen Medien
GRW, Klasse 8 GY, LB 2
GRW, Klasse 8 OS, WB 2 Herausforderung Digitalisierung
2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.1 Kommunizieren  |   2.2 Teilen  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  |   4.3 Gesundheit schützen  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen