#Klang- und Bildwelten entdecken: Kreative Foto- und Soundcollagen

Inhalt

  • Einführung in das Thema Hören und Hörsensibilisierung
  • Suchen und Sammeln von Geräuschen mittels Aufnahmegeräten
  • Produktion einer Soundcollage
  • Funktionsweise von Auge und Kamera
  • Kennenlernen der wichtigste Fotografie-Regeln sowie von Perspektiven und Einstellungsgrößen
  • Aufnahme von Fotos
  • Bildbearbeitungs- und Manipulationsmöglichkeiten und ihre Wirkung
  • Erstellung von Fotocollagen sowie selbstständige Bildbearbeitung mittels Tablet und Apps

Ergebnis

Die SuS sammeln Fotos und Geräusche aus der Umgebung und erstellen damit verschiedene Collagen.
Deutsch, Klasse 1/2, LB Sprechen und Zuhören
Deutsch, Klasse 1/2, LB Mit digitalen Medien umgehen
Deutsch, Klasse 1/2, LB Schriftspracherwerb
Musik, Klasse 1/2, LB 2 Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit Instrumenten
Musik, Klasse 1/2, WB 2 Musizieren für die Aufnahme auf einen Tonträger
Kunst, Klasse 1/2, LB 3 Aktionsbetontes Gestalten
Kunst, Klasse 3 LB 1 Flächiges Gestalten
Kunst, Klasse 3, WB 3 „Verzauberte“ Alltagsgegenstände
Deutsch, Klasse 3, WB 4 Medienvielfalt im Kinderzimmer?!
Sachunterricht, Klasse 3, LB 2 Mein Körper und meine Gesundheit
Die dabei vorrangig adressierten Kompetenzen werden entsprechend hervorgehoben.

  • 1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
    • 1.3 Speichern und Abrufen
  • 2 Kommunizieren und Kooperieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • 2.2 Teilen
    • 2.3 Kooperieren
    • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
  • 3 Produzieren und Präsentieren
    • 3.1 Entwickeln und Produzieren
    • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
    • 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
  • 5 Problemlösen und Handeln
    • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen