#Künstliche Intelligenz im Fokus: Chancen erkennen, Risiken verstehen, KI-Werkzeuge nutzen

Inhalt

  • Input zum Thema KI: Was ist das, welche Chancen und welche Gefahren gehen von ihr aus?
  • Diskussion ethischer und datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Wie können SuS KI kreativ nutzen; KI als Werkzeug verstehen § verschiedene KI-Tools kennenlernen und praktisch ausprobieren

Ergebnis

Die SuS kreieren selbst Produkte mit verschiedenen KI-Tools.
Informatik, Klasse 7 OS, LB 1 Informatik im Alltag
Informatik, Klasse 7 OS, WB 1 Künstliche Intelligenz
Informatik, Klasse 7 OS, LB 2 Repräsentation von Daten
Informatik, Klasse 7 OS, LB 2 Repräsentation von Daten
Informatik, Klasse 8 OS, LB 1 Algorithmen und Programme
Informatik, Klasse 9 OS, LB 1 Informationen und Daten
Informatik, Klasse 10 OS, LB 1 Sicherheit in der Informationsverarbeitung
Informatik, Klasse 11/12 GY, Grundkurs LB 8A Künstliche Intelligenz
Informatik, Klasse 11/12 GY, Leistungskurs LB 10 Künstliche Intelligenz
Informatik, Klasse 11/12 GY, Leistungskurs WB 5 Generative Kunst
GRW, Klasse 11 GY, Grundkurs WB 3 Digitalisierung und sozialer Wandel
Ethik, Klasse 10 GY, LB 1 Wissenschaft, Technik und Verantwortung
Informatik, Klasse 7 GY, LB 1 Informationen und Daten
Berufsschule WB 2, Künstliche Intelligenz
Die dabei vorrangig adressierten Kompetenzen werden entsprechend hervorgehoben.

  • 1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
    • 1.1 Suchen und Filtern
    • 1.2 Auswerten und Bewerten
  • 2 Kommunizieren und Kooperieren
    • 2.2 Teilen
  • 3 Produzieren und Präsentieren
    • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
    • 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
  • 4 Schützen und sicheres Agieren
    • 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren
    • 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
    • 4.4 Natur und Umwelt schützen
  • 5 Problemlösen und Handeln
    • 5.1 Technische Probleme lösen
    • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen
    • 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
  • 6 Analysieren und Reflektieren
    • 6.1 Medien analysieren und bewerten
    • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
    • 6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen