#Medien und Demokratie – Meinungsbildung im digitalen Raum

  • Rolle der Medien in der Demokratie
  • Entwicklung der Medienlandschaft im digitalen Zeitalter
  • Formen und Verbreitungswege von Desinformation
  • Methoden zur Erkennung von Fake News
  • Methoden zur kritischen Medienanalyse
  • Bewertung von Quellen und Informationen
  • Einfluss sozialer Medien auf politische Diskurse
  • Funktionsweise von Algorithmen und Filterblasen
  • Chancen und Risiken digitaler Partizipationsformen
  • Möglichkeiten der politischen Teilhabe im digitalen Raum

Ergebnis

Die SuS erstellen verschiedene Medienbeiträge zu relevanten gesellschaftlichen Themenstellungen.
Ethik, Klasse 7, GY, LB 3 Medien: Ein Spiegel der Wirklichkiet
GRW, Klasse 7, GY, LB 2 Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten in der Kommune
GRW, Klasse 8, GY, LB 2 Jugendliche und Medien in einer digitalisierten Welt
GRW, Klasse 8, GY, WB 2 Fallanalyse: Politische Kommunikation in digitalen Medien
GRW, Klasse 9, GY, LB Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland
GRW, Klasse 11, GY, LB 2 Politische Willensbildung im Zeitalter der Digitalisierung
GRW, Klasse 11, GY, WB 2 Digitale Medien im Wahlkampf
G/R, Klasse 8, OS, LB 2 Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
G/R, Klasse 8, OS, WB 1 Aktuelles aus Politik und Gesellschaft
G/R, Klasse 8, OS, WB 3 Herausforderung Digitalisierung
Ethik, Klasse 9, OS, LB 3 Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
GK, Berufsschule – Berufsvorbereitungsjahr LB 4 Der Jugendliche in der digitalen Welt
GK, Berufsfachschule 1. bis 3. Ausbildungsjahr, LB 4 Medien im Prozess der politischen Meinungsbildung
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  |   1.1 Suchen und Filtern  |   1.2 Auswerten und Bewerten  |   2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen  |   5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen  |   5.5 Algorithmen erkennen und formulieren  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen