#Trickfilmproduktion – Wenn Bilder laufen lernen

  • Verständnis für die Funktionsweisen des Mediums Film
  • Kennenlernen verschiedener Trickfilmarten
  • Anfertigen von Figuren und Kulissen
  • Ideenentwicklung und Erstellung von Storyboards
  • Aufnahme von Fotos
  • Schnitt des Trickfilms und Nachvertonung (inkl. Musik und Geräusche)

Ergebnis

Die SuS gestalten einen Trickfilm.
Deutsch, Klasse 3, WB 4 Medienvielfalt im Kinderzimmer?!
Deutsch, Klasse 8 OS, WB 1 Kriminalistisches Nr. 2
Deutsch, Klasse 10 GY, LB 4  Filme untersuchen und gestalten
Kunst, Klasse 4, WB 1 Ein besonderes Foto
Kunst, Klasse 5 OS, LB 3 Gestalten des Prozesses
Kunst, Klasse 5 GY, LB 1 Gestalten auf der Fläche
Kunst, Klasse 6 GY, WB 3 Bildfolgen
Informatik, Klasse 9/10 GY, LB 1 Medientypen und Multimedia
Musik, Klasse 8 OS, WB 1 Medienbeiträge produzieren
Musik, Klasse 9 OS, LB 2 Kulturell Leben
Musik, Klasse 9 GY, WB 2 Texte vertonen
Musik, Klasse 10 OS, LB 2 Kulturell Leben
Musik, Klasse 10 GY, WB 3 Musik und Medien
Ethik, Klasse 9 OS, LB 3 Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
Physik, Klasse 9 OS, WB 2 Wie die Bilder laufen lernten
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren  |   1.1 Suchen und Filtern  |   1.3 Speichern und Abrufen  |   2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.1 Kommunizieren  |   2.2 Teilen  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   3.3 Rechtliche Vorgaben beachten  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

Leider sind gerade keine Termine für die Buchung offen. Weitere Projekttermine für das 2. HJ 2024 werden voraussichtlich im Mai bzw. Juni 2024 freigeschaltet.