#Verzockt und versunken – exzessiver Medienkonsum und Suchtgefährdung durch soziale Netzwerke und digitale Spiele

  • Reflektion der eigenen Mediennutzung
  • Wirkmechanismen von Games und Social Media – Plattformen verstehen
  • Phänomene wie FOMO verstehen und erkennen
  • Weg zu mehr Balance in der Mediennutzung finden

Ergebnis

Die SuS verschriftlichen einen Vertrag mit sich selbst zur digitalen Balance.
Ethik, Klasse 6 OS, LB 3 Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen
Ethik, Klasse 8 OS, LB 1 Ich werde erwachsen
Ethik, Klasse 8 OS, WB 1 Mein Lebenstraum
Ethik, Klasse 9 OS, LB 3 Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
Ethik, Klasse 10 OS, LB 1 Zukunftsträume
Ethik, Klasse 10 OS, WB 3 Technik – Segen oder Fluch?
Ethik, Klasse 6 GY 3, WB Glück
Ethik, Klasse 7 GY, LB 3 Ein Spiegel der Wirklichkeit
Ethik, Klasse 8 GY, LB 3 Auf der Suche nach Sinn und Orientierung
Ethik, Klasse 8 GY, WB 3 Die Macht des Konsums
Ethik, Klasse 10 GY, LB 1 Wissenschaft, Technik und Verantwortung
Deutsch, Klasse 6 OS, LB 3 Über mich und andere: Kinder hier und anderswo
Deutsch, Klasse 6 OS, LB 4 Entdeckungen: Helden und Idole
Deutsch, Klasse 7 OS, LB 1 Gewusst wie
Deutsch, Klasse 9 OS, LB 1 Gewusst wie
Deutsch, Klasse 6, GY LB 2 Schreiben
Deutsch, Klasse 7, GY LB 3 Lesen und Verstehen
Biologie, Klasse 8 GY, LB 1
GRW, Klasse 7, OS LB 1 Leben in der Gesellschaft
GRW, Klasse 7, OS LB 1 Herausforderung Digitalisierung
GRW, Klasse 7, GY LB 2 Jugendliche und Medien in einer digitalisierten Welt
Informatik, Klasse 7, GY WB 2 Computer im Alltag
Informatik, Klasse 7, GY WB 3 Computerspiele
2 Kommunizieren und Kooperieren  |   2.3 Kooperieren  |   2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten  |   2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben  |   3 Produzieren und Präsentieren  |   3.1 Entwickeln und Produzieren  |   3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren  |   4 Schützen und sicheres Agieren  |   4.1 Sicher in digitalen Umgebungen Agieren  |   4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  |   4.3 Gesundheit schützen  |   4.4 Natur und Umwelt schützen  |   5 Problemlösen und Handeln  |   5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  |   5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen  |   5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen  |   5.5 Algorithmen erkennen und formulieren  |   6 Analysieren und Reflektieren  |   6.1 Medien analysieren und bewerten  |   6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren  |   6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen

Leider sind gerade keine Termine für die Buchung offen. Weitere Projekttermine für das 2. HJ 2024 werden voraussichtlich im Mai bzw. Juni 2024 freigeschaltet.