Social Media Knigge: Sicher und respektvoll im digitalen Raum
eigenes Mediennutzungsverhalten bezgl. Apps und Smartphone reflektieren; Analyse Social-Media- und Game-Nutzung Selbstdarstellung, Privatsphäre und Datenschutz im Netz Exkurs Medienrecht: Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht Kommunikation und Umgang im Netz; einschließl. Prävention im Bereich Cybermobbing + Cybergrooming
Verzockt und versunken – exzessiver Medienkonsum und Suchtgefährdung durch soziale Netzwerke und digitale Spiele
Reflektion der eigenen Mediennutzung Wirkmechanismen von Games und Social Media – Plattformen verstehen Phänomene wie FOMO verstehen und erkennen Weg zu mehr Balance in der Mediennutzung finden
Künstliche Intelligenz im Fokus: Chancen erkennen, Risiken verstehen, KI-Werkzeuge nutzen
Input zum Thema KI: Was ist das, welche Chancen und welche Gefahren gehen von ihr aus Wie können SuS KI kreativ nutzen; KI als Werkzeug verstehen verschiedene KI-Tools kennenlernen
EduBreakout – Cybermobbing-Prävention und Persönlichkeitsrechte im Netz
Datenschutz und Datensparsamkeit: Berechtigungen von Apps und Sozialen Netzwerken Grundlagen Recht am eigenen Bild und Urheberrecht Was ist Cybermobbing und welche Rollen gibt es? Rechtliche Grundlagen Cybermobbing Positionierung zum Thema Kennenlernen von Hilfestellen datenschutzrechtlichen Schwierigkeiten von WhatsApp, Alternativen kennenlernen Vor- und Nachteile eines Klassenchats. Demokratische Regeln im Klassenchat (Grundsätze: wertschätzend, demokratisch, Konsequenzen für Nicht-Einhalten vereinbaren, […]
Fakes und Filter – im Netz den Durchblick behalten
Schwerpunkt Manipulation im Netz Bildbearbeitung und Bildmanipulation via Filter und Retusche DeepFakes und Bildmanipulation durch KI kritischen Umgang mit Informationen im Netz fördern Werkzeuge und Strategien zur Überprüfung von Echtheit, Glaubwürdigkeit
Alles Werbung oder was? – Werbung analog und online in den Blick genommen
Unterscheidung verschiedener Arten von Werbung – online und analog allgemein: Typische Eigenschaften und Funktionen von Werbung Online-Werbung: Influencer-Marketing, Kooperationen, Kennzeichnungspflicht
Gemeinsam stärker – Gemeinsam gegen Cybermobbing und Hass im Netz
Entstehung von Mobbing-Strukturen kennenlernen Prävention und Intervention (Handlungsoptionen) SuS stärken, Grenzen setzen, Grenzen wahrnehmen Förderung eines guten Umgangs online rechtliche Aspekte Folgen von Cybermobbing und Hass im Netz Anlauf- und Beratungsstellen kennen, Hilfe suchen und annehmen, Hilfe leisten Bitte beachten: Es handelt sich um ein rein präventives Projekt! Wenn es Fälle an Ihrer Schule gibt […]